Hauptmenü

Woisnix


Direkt zum Seiteninhalt

Monza

Vodafone racetrack
World Championship 2003
2. Platz

Einmarsch der Gladiatoren

Wir wurden von den Grid-Girls und dem

Vodafone-Team mit einem dicken Applaus

empfangen: "Gänsehaut"

letzte Instruktionen

Checkup vor dem ersten Qualy

Die Gegner: Spain and Great Britain

Ready to Rumble

Woisnix auf der Videowand

1. Rennen - car No. 1

Einzug ins Halbfinale

wir Fahrer mit den echten Gridgirls

alle 180, blond, ...

hier geht es ins Finale

kurze Pause des deutschen Teams

am Abend zuvor in Mailand

hello Rubens, it's a pleassure to meet you ;-)

shake hands

da isser....mein Pokal!!

Siegerehrung

vielleicht hatte ihn das Qualy am Samstagmittag doch etwas geschlaucht

The Race of Honor

Rubens schaffte auch keine 5 Runden

Allerdings gab er sein Bestes

... nach dem Rennen

Rubens und ich im Hintergrund

durch die italienische Sonne und das Ferrarirot sieht man mich im Hintergrund fast nicht mehr

geschafft - Sieg !!

Briatore und Lauda beim Plausch

RTL - Punkt 12

   
   

Unser Platz auf der Haupttribühne, die Spanier hatten alles dabei was man als Fan so braucht

Fahrerparade

Vorstart

Dirk Pulver aus Düsseldorf

Der italienische Moderator

meine Wenigkeit

the unbelieveable Vodafone Race Track Team
(Englishmen in Monza)

Rachel und Richeldis... the best support in the world

Alessandro Mantini bei der Pokalübergabe.


Das unfassbare Wochenende in Worte gefasst:



Nach dem Einchecken im Hotel 4 Points Sheraton Milano trafen wir Fahrer uns zu einem kleinen Umtrunk an der Bar. Wir wurden uns vorgestellt und hatten sogleich den einen oder anderen spassigen Kollegen ausgemacht. Abends ging es dann noch in eine "In-Kneipe" in Mailand bei der die angegrauten Englischkenntnisse wieder ausgepackt wurden.

Samstag: unser Renntag

Morgens um 7:00 Uhr war Abfahrt am Hotel. Total verschlafen machten wir uns im Bus lang und dösten 40 min bis der Bus in Monza ankam. Als wir sämtliche Kontrollen durchfahren hatten war auch der letzte wach. Am Vodafone Race Track angekommen staunten wir nicht schlecht über die Größe des Ganzen. Wir liefen durch ein Portal in eine Art Arena. Links und rechts standen Grid-Girls und applaudierten. Dieses Gefühl vergesse ich in meinem ganzen Leben nicht mehr!

In der Mitte war ein Tisch mit 3 Pokalen aufgebaut. Darum ging es also.

Wir wurden vom Race Track Team begrüßt und es begann das breafing. Zuerst war ein Qualy angesagt. 3 Runden zum warm up und eine gezeitete Qualy Runde. Danach kamen die schnellsten 2 jeder Gruppe weiter. Diese mussten nun ein 5 Runden Rennen gegen einander fahren. Die schnellsten 2 pro Rennen wiederum kamen in das Halbfinale.

Nachdem nun die schnellsten 4 ermittelt waren wurden die 4 Finalisten bekannt gegeben.

PAUSE

Qualy der Formel 1

FINALE

Nun waren wir wieder dran. Neues Qualy und wieder 5 Runden Rennen waren angesagt. Hier hatte ich den ungünstigsten aller Plätze ergattert -Grid No. 4 - Ich konnte mir die Paddock Karten für Sonntag also aus dem Kopf schlagen. Aber aufgeben kommt immer zuletzt! Schließlich ging es noch um das "Race of Honor" - die besten 2 aus dem Finale gegen Schumi und Rubens - ich kämpfte mich in den 5 Runden von Platz 4 auf Platz 2 und lag bei der Zieldurchfahrt nur 6 sek hinter dem Gewinner.

Samstag 18:00 Uhr

Die lockere und unbeschwerte Stimmung nahm plötzlich eine Wende. Polizia und breitschultrige Kerle in dunklen Anzügen kamen durch den Seiteneingang. Dazwischen sah ich 2 rote Shirts. Das mussten Sie sein. Wir wurden alle zusammengetrommelt um uns Richtung Bühne zu begeben. Nun wurden die 4 Finalisten einzeln aufgerufen. Den Anfang machte Dirk Pulver mein deutscher Kollege, welcher im Finale den 4. Platz belegte. Als dritter wurde der Fahrer aus Ungarn aufgerufen. dann war ich dran. Der Kommentator rief:

Bernda Woorner representing Vodafone Germania !!!

Ich stolperte auf die Bühne und stand den zwei Menschen gegenüber die ich jahrelang bewundert habe, mit Ihnen gefiebert, gelitten und mich mit Ihnen geftreut habe: Rubens und Michael

von Rubens kam ein freundliches Hallo, von Michael ein "eiskalter" Händedruck. Oh je dachte ich - den kotzt das ganze aber ziemlich an. Ich nahm meinen Platz auf dem Podest ein und wartete bis auch Alessandro (aus Italien) neben mir stand. Michael und Rubens überreichten uns die Pokale. Dann standen Sie direkt vor unserem Podium und die italienische Nationalhymne wurde gespielt. ca 2000 Fans und jede Menge Fotografen und Kameraleute machten ein grosses Trara und mir ging noch immer der eiskalte Händedruck von Michael nicht aus dem Kopf.

Dann ging alles blitzschnell. Michael, Rubens, Alessandro und ich gingen auf den Truck und nahmen in den Ferraris Platz. Ich startete mal wieder vom letzten Platz und hatte also die Creme de la Creme vor mir. In der 2. Runde konnte ich Michael überholen. (was der wohl dachte...?) Alessandro und Rubens lieferten sich vor mir ein hartes Duell. Reifen an Reifen kämpften Sie sich durch die Schikanen von Monza. Ich konnte Michael mit einem Abstand von 1.3 bis 1.7 sek hinter mir halten. Dann kamen sich die 2 vor mir zu nahe und schossen sich ab. Das war meine Chance ich zog an Ihnen vorbei und war erster. In der letzten Runde kürzten dann Rubens und Michael die Strecke noch unerlaubt ab und wurden disqualifiziert......(schlechte Verlierer??)

Nach dem Rennen wurden Sie sofort von Ihren Bodyguards vom Truck gezerrt. In meinem kindlichen Gemüt hatte ich mir wenigstens einen Händedruck oder einen Klaps auf die Schulter erhofft. So war ich also der Sieger des "Race of Honor"


was mir von dem ganzen "act" blieb ist ein ziemlich gemischtes Gefühl.

Den Rennsonntag hatten wir dann zu unserer freien Verfügung. Die Atmosphäre in Monza ist schon einmalig, das kann man am Fernsehen nicht nachempfinden. Für mich war dieses Wochenende eines der schönsten in meinem Leben (wenn nicht gar das schönste) .....wenn da nur nicht dieser kalte Händedruck gewesen wäre....




   
   

Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü